Meine Zeit

Lifestyle

Verschwende ich meine Zeit?
Ich glaube diese Frage hat sich jeder schon einmal gestellt. Seit einiger Zeit frage ich mich ob ich meine Zeit verschwende. Als meine kleine Fellnase zu uns kam, hat sie unseren Alltag komplett auf den Kopf gestellt. Neben dem Lernen und meinem Blog muss ich jetzt noch zwei Sparziergänge einplanen und mir Zeit für sie nehmen. Trotzdem ist das ja Zeit, die ich genieße, die ich gerne mit ihr verbringe. Ich komme nach Hause und werde schwanzwedelnd erwartet. Jetzt muss ich mein Zeitmanagement noch genauer planen. Da stellt sich die Frage, ob ich vielleicht am Tag zu lange vor Instagram sitze, zu viele Serien schaue oder einfach meine Zeit mit unnötigen Dingen vertrödele.

Serien schauen: Zeitverschwendung?
Serien schauen, das mache ich gerne in meiner Freizeit. Ich komme gerne nach Hause, setze mich mit einer Tasse Kaffee auf die Couch und schaue eine gute Serie. Dort kann ich meinem Alltag für eine kleine Weile entfliehen. Ich tauche in spannende Welten ab. Wenn ich alles am Tag erledigt habe, kann es vorkommen, dass ich zwei bis drei Stunden meine Serien schaue. Serien schauen, ist das denn nun Zeitverschwendung? Bei diesem Thema gehen die Meinungen stark auseinander. Die einen sagen, eine Serie wäre die gestreckte, verwässerte Version eines Filmes. Die anderen sind der Meinung, dass Serien ein Genuss sind. Eins ist klar, jeder hat sich doch schon einmal mit einer Serie die Nacht um die Ohren geschlagen. Man lag wach und wollte unbedingt wissen, wie es endlich weiter geht. Was geschieht mit den Lieblings Charakteren? Was geschieht als nächstes?

http://tiii.me/
Zufällig bin ich gestern auf eine sehr interessante Internetseite gestoßen. Der Gründer, Alex Cican ist ein TV-Nerd und hat das ultimative Selbstbeherrschungs-Tool gebastelt: Tiii me. Dort kann man sich ausrechnen, wie viele Tage man brauchte um seine Serien zu gucken. Die Wahrheit kann hart sein. Ich war schockiert als ich sah, dass ich über 7 Tage meines Lebens gebraucht habe, um meine Lieblings Serie, Supernatural zu gucken.
Ob Serien schauen jetzt wirklich Zeitverschwendung ist, bleibt jedem selber überlassen. Ich schaue mir gerne meine Serien an, fiebere mit meinen Lieblings Charakteren mit und unterhalte mich auch gerne mit meinen Freunden darüber. Serien kann ich mir nicht mehr aus meinem Leben wegdenken.

Wie nutze ich meine Zeit sinnvoll?
Ich habe seit einigen Wochen angefangen, To-Do-Listen zu schreiben. Das ist meiner Meinung nach total praktisch. Ich mache mir eine Liste immer für die kommende Woche. So habe ich 7 Tage Zeit, mir meine Sachen einzuteilen. Auf den Listen stehen ganz banale Dinge drauf, wie beispielsweise Staubsaugen oder Einkaufen oder auch beim Zahnarzt anrufen. Mit dieser Liste habe ich alle zu erledigenden Sachen auf einem Blick. Und Sonntags Abends fühlt man sich einfach nur gut, wenn man alles erledigt hat.
Als Belohnung gönne ich mir eine Kleinigkeit.
Um meine Zeit außerdem noch sinnvoller zu nutzen, möchte ich mich nicht mehr zu Dingen zwingen. Das heißt jetzt nicht, dass ich nicht mehr lernen oder aufräumen möchte. Wenn am Wochenende ein Geburtstag ist und ich wirklich keine Lust habe, dann gehe ich dort nicht mehr hin. Stattdessen kann ich mir die Nacht mit einer Serie um die Ohren schlagen oder einfach mal etwas eher ins Bett gehen. Das heißt aber noch lange nicht, dass ich jetzt nicht mehr ausgehe. Ich möchte nur mehr auf meinen Körper hören. Dadurch bin ich morgens fitter und kann viel mehr erledigen.
Außerdem versuche ich lange Pausen zu vermeiden. Lange Pausen, wie beispielsweise vor dem aufgegessenen Teller zu sitzen oder stundenlang die Lernzettel zu verschönern, das nimmt wirklich viel Zeit in Anspruch.

Zurück

Anmerkung? Kritik? Lob?
Ich freue mich über jeden Kommentar.

Kommentar von Karolina |

Ich denke es mir auch so oft in letzter Zeit. Ich steh in der Früh auf und dann ist schon Nachmittag und ich weiß nicht wo die ganze Zeit hin ist. Dabei wollte ich nur ein bisschen Instagramen und aufm Blog arbeiten.
Super Beitrag!
Alles Liebe
Karolina

Https://kardiaserena.at

Antwort von Julia

Schön zu hören, dass du auch so empfindest wie ich. Danke für deinen lieben Kommentar. Ich hänge am Tag viel zu lange vor Instagram.. Ich glaube ich sollte das mal begrenzen. :)

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende!

Julia :)

Kommentar von Pia |

Huhu! Echt schöne Uhren! :))...Uhren sind sowieso so coole Accessoires ^^...ich habe schon so viele davon :D...habe erst zu weihnachten eine bekommen, bin aber momentan auch im urlaub in nem schenna hotels und habe mir hier auch eine als andenken gekauft :D...aber sie ist auch echt schön ! Ich musste sie kaufen :D :D...danke für deinen Beitrag und viele Grüße, Pia ;)

Antwort von Julia

Hey Pia:)

danke für deinen netten Kommentar. Ich finde Uhren auch total klasse. Ich fühle mich total komisch, wenn ich keine Armbanduhr trage und nicht immer genau weiß, wie viel Uhr es ist. 

Ich habe mir vor einem halben Jahr auch eine Uhr in England als Andenken gekauft. Kann dich also komplett verstehen. Eine Uhr ist ein klasse Andenken, man trägt sie ständig und wenn man auf die Uhr guckt, erinnert man sich immer an den schönen Urlaub.:)

Liebe Grüße und ein wunderschönes Wochenende wünsche ich dir.

Julia :)

Kommentar von Cartie |

Ich steh ja total auf Uhren. Der Beitrag ist fabelhaft
http://carrieslifestyle.com

Antwort von Julia

Ich kann von Uhren auch nie genug bekommen. :) 

danke für deinen lieben Kommentar :)

Liebe Grüße

Julia

About Julia Logo

Einen Augenblick noch. Die Seite wird geladen.